Mit Herbstbeginn wird es auch in der Radio Maria Studioküche wieder bunt. Ob Hirschgulasch mit Schokolade verfeinert, lauwarmer Rotkrautsalat oder eine Apfel-Kürbis-Suppe – Maria Hammer und Ursula Maad haben Köstliches für Sie in der Lebenshilfe-Sendung am 2. Oktober 2026 vorbereitet. Die Sendung können Sie wie gewohnt in unserer Radiothek nachhören.
Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit!
Apfel-Kürbis-Suppe
Zutaten
200 g Äpfel
500 g Kürbis
2 kleine Zwiebeln
50 g Butter
0,2 l Apfelsaft
1-2 EL Honig
500 ml Molke
1 Prise Zimt
Zubereitung
Die Äpfel schälen und vierteln, mit etwas Zitrone beträufeln, um das Braunwerden zu verhindern; den Kürbis in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel kleinschneiden, Butter im Topf schmelzen und Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Kürbis und Apfelstücke dazugeben und unter Rühren anrösten. Mit Apfelsaft ablöschen und bei geschlossenem Deckel 10-20 Min. weich dünsten.
Wenn Kürbis und Äpfel weich sind, den Honig dazugeben und pürieren. Die Molke nach und nach dazugeben und verrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.
Dazu passen geröstete Semmelcroutons.
Buchweizenkuchen mit Früchten
Zutaten
5 Eier
200 g Frischkäse
3 TL Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Schale abgerieben
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
200 g Buchweizenmehl
Obst: Ribisel, Heidelbeeren, Weintrauben, Zwetschken
Zubereitung
Ein Ei mit Vanillezucker, Zitrone und Frischkäse zu einem dicken Guss glattrühren. Die restlichen Eier über Dampf mit Zucker schaumig schlagen (alternativ Eiweiß schaumig schlagen und dann Dotter mit Zucker aufschlagen), Mehl versiebt mit Backpulver unterheben. Teig in eine kleine Springform füllen, mit dem Guss beträufeln und mit kleingeschnittenem Obst oder Beeren belegen. Kuchen bei 180 °C ca. 30-40 Min. backen.
Buchweizenauflauf mit Paprika-Knoblauch-Sauce
Zutaten
500 ml Gemüsesuppe
250 g Buchweizen
4 EL Butter
2 Stk Eier
2 EL Sauerrahm
2 EL Öl (kaltgepresst)
250 g Sellerie
1 Stk Knoblauchzehe
5 Stk Karotten
250 g Champion oder Eierschwammerl
2 kleine Zwiebeln
2 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
Majoran (frisch oder getrocknet)
Sauce:
2 mittlere rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1 EL Weißwein
1 EL (Voll)mehl
Petersilie
1 EL Schlagobers
250 ml Gemüsesuppe oder Wasser
Paprikapulver
Zubereitung
Die Suppe aufkochen und den Buchweizen einrühren, alles kurz aufkochen lassen, dann für ca. 15-20 Min. bei abgeschaltetem Ofen quellen lassen. Danach die Zwiebeln schälen und würfelig schneiden. Pilze feinblättrig schneiden, Karotten und den Sellerie klein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln, die Pilze und das Gemüse dünsten. Das Gemüse überkühlen lassen, dann mit dem Sauerrahm und den Eiern vermischen. Das Backrohr auf 200 °C Heißluft vorheizen. Den Buchweizen in die Gemüsemasse rühren und mit Majoran, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.
Alles nun in eine gefettete Auflaufform geben und (evtl. mit Käse bestreuen) für ca. 30 Min. den Auflauf im Ofen überbacken.
Für die Sauce:
Paprika putzen und in Würfel schneiden. Eine Zehe Knoblauch hacken und dazugeben und beides kurz in heißem Öl anbraten, Paprikapulver dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Salzen und pfeffern, noch mit Gemüsesuppe oder Wasser aufgießen und einige Minuten köcheln lassen bis der Paprika weich ist. Mehl mit Wasser oder Suppe verrühren und die Sauce damit eindicken. Schlagobers, und nach Bedarf noch zweite frischgehackte Knoblauchzehe dazugeben, mit Petersilie und Kräutersalz abschmecken.
Erdäpfelgulasch mit Maroni
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprikapulver
1/2 El Kümmel
1 EL Majoran
1 Lorbeerblatt
1 Stk Orangenschale
1 Gewürznelke
300 g Erdäpfel festkochend
2 Karotten
1/16 Weißwein,
350 g Gemüsesuppe
100 g gekochte Maroni
1 TL Stärke
Salz
Pfeffer
Sauerrahm
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch hacken und mit Öl und Tomatenmark anrösten. Gewürze sowie geschälte und in Stücke geschnittene Erdäpfel und Karotten zugeben. Mit Wein und Suppe aufgießen. Wenn die Erdäpfel weich sind, Maroni und in etwas Wasser verrührte Stärke hinzufügen. Zwei Minuten kochen, abschmecken und mit Rahm servieren.
Hirschgulasch mit Schoko
Quelle: TEM-Expertin Michaela Hauptmann, Kneipp bewegt, Ausgabe 9/10 2026
Zutaten
1 EL getrocknete Steinpilze
2 Zwiebel
1 Bund Wurzelgemüse
800 g gewürfelten Hirschschlögel
1 Lorbeerblatt
Thymian
Salz
Pfeffer
1 Prise Zimt
2 Wacholderbeeren
200 – 400 ml Rinderfond
3 Karotten,
100 ml Rotwein
1-2 EL Maisstärke
1 Rippe Schokolade
Zubereitung
Steinpilze, Zwiebeln, Wurzelgemüse und Knoblauch würfeln und mit Butter, Tomatenmark und Hirschfleisch in einem großen Topf anrösten. Gewürze hinzufügen und mit Rinderfond aufgießen. Zugedeckt ca. 45 Min. köcheln lassen. Karotten in grobe Streifen schneiden und mit Rotwein zugeben. Weitere 30 Min. schmoren. Stärke in kaltem Wasser anrühren, und glatt einrühren, Schokolade in Stücke brechen und dazugeben. Wenige Minuten köcheln lassen und mit Knödeln oder Erdäpfel servieren.
Karfiol-Linsen-Gemüse
Zutaten
100 g braune Linsen
250 g Karfiol
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Öl
Zimt
Pfeffer
1-2 EL Currypulver
1-2 Fäden Safran
Salz
Zitronensaft
Granatapfelkerne Sonnenblumenkerne
Kräuter (Petersilie, Dille od. Kerbel)
Zubereitung
Die Linsen weichkochen, Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl anbraten, Zerkleinerten Karfiol dazugeben, würzen und mit etwas Wasser aufgießen. Wenn das Gemüse gar ist, mit den Linsen, Zitronensaft, Granatapfel- uns Sonnenblumenkerne sowie Kräuter vermischen.
Kürbis-Pie (Kuchen)
Zutaten
Für den Boden:
250 g Biskotten
120 g Butter oder Margarine
Für die Füllung:
300 g Kürbisfleisch
Saft von einer Limette/ Zitrone
5 Eidotter
4 cl Limettensirup/ Zitronensirup
100 g Zucker
200 g Butter
150 g Weizengrieß
Für die Schneehaube:
5 Eiklar
225 g Zucker
Zubereitung
Die Biskotten zerbröseln, Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen und dann unter die Brösel mischen. Die Mischung in eine flache Tortenform (24 cm Durchmesser) drücken und einen Rand formen. Bei 180 °C etwa 12 Min. backen und anschl. auskühlen lassen.
Kürbis klein schneiden, in einem Topf mit Limettensaft bei milder Hitze weich dünsten. Pürieren und etwas abkühlen lassen. Eidotter mit dem Sirup, Zucker und zerschmolzener Butter verrühren, kurz aufkochen lassen und den Grieß einrühren, eine Minute unter Rühren weiterkochen lassen.
Pürierten Kürbis unter die Grießcreme rühren, etwas abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen, weiter auskühlen lassen. Eiweiß mit Zucker steifschlagen und kuppelförmig auf den Kuchen geben. Im Backofen bei 225 °C ca. 8 Min. backen.
Noch lauwarm servieren und genießen.
Lauwarmer Rotkrautsalat
Zutaten
100 g Haselnüsse
1-2 Äpfel
1 große Zwiebel
5 Karotten
400 g Rotkraut
4 Mandarinen
Marinade:
50 g Essig
Salz
1 TL Honig
4 El Olivenöl
Zimt
Paprikapulver
Currypulver
2 TL Hanfsamen
2 TL scharfer Senf
Zubereitung
Die Marinade zubereiten. Nüsse hacken, die Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit der Marinade verrühren. Zwiebel würfeln, Karotten raspeln und Rotkraut fein hobeln. In etwas Wasser 10 bis 15 Min. dünsten. Anschließend mit der Marinade vermischen und 30 Min. zugedeckt ziehen lassen. Mit Mandarinenspalten servieren.
Polenta Gemüse mit gebratener Forelle
Zutaten
400 ml Gemüsesuppe
600 g gemischtes Gemüse (saisonal)
1 Zwiebel
Kurkuma
Salz
Pfeffer
100 g Polenta
2 Forellenfilet
Zitrone
Schnittlauch
Zubereitung
Gemüsesuppe erhitzen, Gemüse und Zwiebel in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Polenta und der Gemüsesuppe weichkochen. Gegen Ende der Garzeit die Forellenfilets auf der Hautseite braten.
Polenta-Gemüse abschmecken, etwas Zitronensaft zugeben und mit den Fischfilets, Zitronenscheiben und Schnittlauch garniert servieren.
Topfenauflauf mit Grapefruit
Quelle: TEM-Expertin Michaela Hauptmann, Kneipp bewegt, Ausgabe 9/10 2026
Zutaten
2 Eier
30 -50 g Zucker
Vanillezucker
1 Priese Salz
250 g Topfen,
50 g Mehl
1 Msp. Lebkuchengewürz
Spritzer Zitronensaft
etwas Abrieb der Zitrone
1 Grapefruit
Zubereitung
Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Topfen mit Mehl und Gewürzen vermischen und unter die Eier heben. In eine Auflaufform füllen und 20 -30 Min bei 180°C backen. Mit Grapefruitfilets servieren.
Zuckerhutsalat mit Kürbiskernöl
Zutaten
1 Zuckerhut
2 Äpfel süßsauer
50 g Kürbiskerne
Marinade:
50 ml Kürbiskernöl
1-2 EL Balsamico
Saft einer halben Zitrone
1 Msp. Zimt
1 TL Salz
2 EL Ahornsirup
Pfeffer
Zubereitung
Äpfel schälen, klein würfeln und in eine große Schüssel geben und den Zitronensaft darüber geben. Den Salat waschen (am besten in lauwarmen Wasser, dadurch wird er milder) und in feine Streifen schneiden. Salat mit den Apfelstücken vermischen und die Marinade daruntermischen. Gehackte Kürbiskerne darüber streuen.
Zuckerhut ist ein idealer Vitaminspender für die kalte Jahreszeit, er ist bis in den Dezember hinein erhältlich. Er kann nicht nur roh, sondern auch gegart, gratiniert, gegrillt oder gekocht gegessen werden.




