World Family of Radio Maria

Die Weltfamilie von Radio Maria

„Nur das Wort, hinter dem ein Lebenszeugnis steht, ein Wort, das auf dem Boden des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe wächst, hat die Kraft,
Menschen zu überzeugen und zu formen. So kann es zu einem Mittel der Neuevangelisierung werden.“
(Hl. Johannes Paul II., Ansprache an Radio Maria bei der Generalaudienz am 23.03.94)

 

Radio Maria ist 1983 entstanden, gleichsam als Antwort des Molkerei-Inhabers Emanuele Ferrario auf einen Ruf Mariens in Medjugorje. Der drängende Impuls war, ein für unsere Zeit geeignetes Medium zu verwenden, um allen Menschen das Evangelium zu verkünden:

„Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!“ – (1 Kor 9,16)

1998 wurde die sogenannte Weltfamilie von Radio Maria gegründet (World Family of Radio Maria), ein Verein, der u.a. für Entwicklung, Koordinierung, sowie die internationale Verbreitung von Radio Maria zuständig ist. Die nationalen Organisationen von Radio Maria unterstehen der Radio Maria-Weltfamilie und haben den Auftrag, das Radioprojekt in ihrem Land zu verbreiten. Ausgehend von Italien hat sich Radio Maria über die fünf Kontinente verbreitet; derzeit gibt es in 84 Ländern 95 Radiostation. Weitere 34 afrikanische Radiostation unterstützen Radio Maria und senden in der jeweiligen Landessprache. Mit fast 2000 Sendeanalgen weltweit erreicht Radio Maria etwas 500 Millionen Menschen.

Jede Radio Maria-Station weltweit arbeitet nach fünf Leitprinzipien: Kirchlichkeit, Vertrauen auf die göttliche Vorsehung, Mission, Marianische Spiritualität und Ehrenamt. Wesentlichen Anteil an der Mission von Radio Maria haben die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Radio Maria finanziert sich ausschließlich aus den Spenden seiner Hörer, mit denen, durch ihre spirituelle und materielle Unterstützung sowie ihre aktive Beteiligung, eine Gemeinschaft „on air“ entsteht.

Zielsetzung

Radio Maria ist ein Radio der Mission im Dienst der katholischen Kirche:
es verkündet die Botschaft des Sieges über den Tod durch Jesus Christus
und den Weg der Nachfolge, der zum ewigen Leben führt.

Papst Franziskus hat Radio Maria beschrieben als „ein Mittel ersten Ranges,
um die Hoffnung zu verbreiten – und zwar jene Hoffnung, die aus der Erlösung kommt,
die uns Christus, der Herr gebracht hat -, um vielen Menschen,

die das brauchen, ein guter Begleiter zu sein.“

(Ansprache bei der Radio Maria Privataudienz im Oktober 2016)

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.