Geschichte

Ein Weg des Wachstums

Privatradio ist seit 1998 in Österreich legal und Radio Maria zählt zu den Pionieren der ersten Stunde: am 12. September 1998 geht Radio Maria in Österreich „on Air“. Kardinal Schönborn hatte diese private Radioinitiative von katholischen Laien in Italien kennen gelernt und nach Österreich geholt

Der Beginn

Auf der Frequenz 104,7 bekommt Radio Maria 1998 eine kleinräumige Sendelizenz für Waidhofen/Ybbs, für die sich sonst niemand interessiert. Das damals eröffnete Sendestudio in Amstetten ist heute noch als wichtiges Regionalstudio in Betrieb.

Ein Radio für ganz Österreich

Aus dem kleinen, verborgenen Beginn entsteht schon bald ein nationales Radio: Das Studio wird nach Wien verlegt und befindet sich zunächst am Kardinal-Nagl-Platz im III. Bezirk. Der UKW-Sender wird auf den Sonntagberg verlegt und erreicht dadurch weite Teile des Mostviertels und die Westautobahn.

In Innsbruck wird ein kleines Sendestudio im Keller des Redemptoristenklosters aufgebaut, ehrenamtliche Mitarbeiter können nun auch in Westösterreich den Sendebetrieb unterstützen. Mangels weiterer UKW-Sendemöglichkeiten wird die Abstrahlung über Satellit gestartet: Radio Maria ist nun in ganz Österreich und darüber hinaus hörbar.

Der Programmdirektor

Der erste Programmdirektor von Radio Maria Österreich ist der damalige Prior des Stiftes Göttweig, P. Mag. Clemens Reischl OSB, der das Radio die ersten sieben Jahre leitet. Kardinal Schönborn entsendet 2005 den damaligen Leiter der Jugend- und Berufungspastoral, Mag. Andreas Schätzle, Diözesanpriester der Erzdiözese Wien, als neuen Programmdirektor. Mit Ende August 2021 legte er die Programmdirektion in Österreich zurück und begleitet seither für die Weltfamilie von Radio Maria (junge) Radios. Mit dem 1. September 2021 übernahm Br. Peter Ackermann Sam. FLUHM die Aufgabe als Programmdirektor.  

Das neue Zentralstudio in Wien Meidling

Das Radio wächst, der Raum wird knapp: 2005 übersiedelt Radio Maria und schafft sich mit dem neuen Zentralstudio in Wien Meidling, in der Pottendorfer Straße 21, eine neue Basis. 2006 wird ein kleines Studio in der Salzburger Innenstadt eröffnet, 2008 erfolgen der Umbau und die Erweiterung des ursprünglichen Sendestudios in Amstetten.

Zeitgemäße Technik

Nach 20 Jahren sind Mischpulte und Sende-Einrichtungen „am Ende“: Dank vieler Spenden aus dem Hörerkreis kann in die Zukunft der Radio-Mission investiert werden: 2018 entstehen digitale Sendestudios in Wien, Amstetten, Innsbruck und auch die kleine Dependance in Salzburg erhält neueste Digitaltechnik. Das Innsbrucker Studio übersiedelt und wird im Leuthaus des Stift Wilten vollkommen neu gebaut. Die Studios von Radio Maria zählen nun zu den modernsten in Europa.

25 Jahre Radio Maria Österreich

Am 12. September 2023 feiert Radio Maria Österreich zum Fest „Maria Namen“ sein 25. Jähriges Bestehen. Mit rund tausend Gästen und Diözesanbischof Alois Schwarz dankten wir bei der großen Jubiläumswallfahrt nach Maria Taferl der Gottesmutter.

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.