Freude am lebendigen Wort

In wenigen Tagen feiern wir Ostern – die Freude unseres Glaubens: Jesus lebt und ist auferstanden! Die österliche Bußzeit soll uns helfen, ein froher und strahlender Christ zu werden. Im Evangelium von den Emmausjüngern am Ostermontag erleben die Jünger auf besondere Weise eine Umwandlung, nämlich durch Begegnung! Wenn es auf einmal heißt: Ich bin Ihm, Christus, begegnet, dann findet Veränderung statt, und unser Herz strahlt vor Freude.

Wie können auch wir zu einem so lebendigen Glauben kommen? Sehen wir uns an, wo Jesus in die Mitte der Emmausjünger tritt: „Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen.“ (Lk 24,15) An einer anderen Stelle sagt Jesus: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20) – Jesus ist bei uns, wenn wir uns versammeln und von Ihm reden! Unser Glaube bekommt neue Strahlkraft, wenn wir anfangen, über Jesus zu reden. Was bedeutet Er mir und was habe ich mit Ihm erlebt? Liebe Hörer, rufen Sie in unseren Sendungen an und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! Das ist Radio Maria: die Freude zu erzählen, die uns durch Jesus geschenkt wird!

Die Emmausjünger erkennen Ihn nicht mit den Augen, sondern sie erkennen Ihn zuerst mit dem Herzen. Genau hier, im Herzen, geschieht die Umwandlung durch die Begegnung mit und die Berührung durch Jesus. Ganz am Ende sagen sie: „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als Er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“ (Lk 24,32) Jesus erklärt ihnen die alttestamentlichen Stellen, die Sein Leiden ankündigten. Auf einmal geht den Jüngern das Herz über, das Herz „brennt“! – Sie entdecken, wie Gott Jahrhunderte vorher angekündigt hat, dass der Messias den Weg des Leidens gehen musste, um die Menschen zu erlösen. Wenn man anfängt die Bibel zu lesen, spürt man, dass Gott zu einem spricht. Er hört meine Not, meine Fragen und Zweifel. Da fängt das Herz eines Menschen an zu brennen, damals wie heute. Das ist Radio Maria: die Freude am lebendigen Wort Gottes.

Mit ihren Augen erkennen sie Jesus in dem Augenblick, als Er das Brot bricht. Jesus ist zu Gast: „Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt.“ (Lk 24,28) Als Jesus mit ihnen ins Haus geht, nimmt Er den ersten Platz ein. Eigentlich sollte der Hausherr das Lobgebet sprechen und das Brot brechen, doch stattdessen tut dies Jesus selbst, er übernimmt die Rolle des Hausherrn. In diesem Moment erkennen Ihn die beiden Jünger. Laden wir Jesus in unsere Herzen ein und geben wir Ihm den ersten Platz in unserem Leben! So können wir immer mehr vertrauen, und Jesus wird alles gut machen. Wer eine tiefe und innigliche Begegnung mit unserem Herrn erlebt hat, den drängt es, das weiter zu sagen. „Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben.“ (Apg 4,20) Das ist Radio Maria: die Freude über die Begegnung mit Jesus anderen mitzuteilen!

Ich wünsche Ihnen für die kommende Osterzeit dieses brennende Herz, diese tiefe Osterfreude, die aus der Begegnung mit dem Auferstandenen kommt!

Herzlich grüßt und segnet Sie
Ihr

Unterschrift Peter Ackermann

Programmdirektor Radio Maria Österreich

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.