Mit Geistlicher Chormusik von Hans Leo Hassler (1564-1612) und Peter Cornelius (1824-1874) stimmen wir uns auf das neue Jahr ein.
Auf dem Album „Choral Music of Hassler and Cornelius“ hören Sie mit „The Exon Singers“ einen der führenden Kammerchöre Großbritanniens. Er ist bekannt für seine dynamischen und ausdrucksstarken Darbietungen von Musik aus der Renaissance bis zur Gegenwart.
Die Motette, die die CD eröffnet, ist eine Einladung, uns selbst und dieses Jahr ganz unter den Schutz Gottes zu stellen: Deus noster refugium – Gott ist unsere Zuflucht!
Die weiteren sechs Motetten von Hassler besingen u.a. die Menschwerdung, das Erlösungsgeschehen und das Geheimnis der Eucharistie. Mit „Cantate Domino“ und „Jubilate Deo“ erklingt ein großer Lobpreis auf unseren Herrn und Gott. Mit zwei eucharistischen Hymnen sind auch die Komponisten Anton Bruckner und Franz Liszt vertreten. Die Choräle von Cornelius drücken eine tiefe Sehnsucht nach dem Göttlichen aus. „Liebe, dir ergeb‘ ich mich!“ sowie seine weiteren Chorsätze auf diesem Album sind ein musikalischer Ausdruck der Hingabe an die Liebe Gottes.
Titel auf der CD:
Sieben Motetten:
1 Deus Noster Refugium
2 Verbum caro factum est
3 O admirabile commercium
4 Cantate Domino Canticum Novum
5 Iubilate Deo
6 O Domine Jesu Christe
7 O Sacrum Convivium
Zwei eucharistische Hymnen:
8 Tantum Ergo (Anton Bruckner)
9 O salutaris hostia (Franz Liszt)
Drei Choräle:
10 Liebe, dir ergeb‘ ich mich!
11 Ich will dich lieben, meine Krone!
12 Thron der Liebe, Stern der Güte!
Das Album ist beim Label Priory erschienen und hier erhältlich.
„Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten.“
(Psalm 46,2)
CD des Monats Jänner
zu hören am Montag, 5. Jänner und Freitag, 23. Jänner jeweils um 13:15 Uhr.




