Gebet um Einheit

Herr Jesus,
am Abend, bevor du für uns gestorben bist, hast du dafür gebetet, dass alle deine Jünger vollkommen eins seien, so wie du in deinem Vater bist und dein Vater in dir.

Lass uns die Treulosigkeit unserer Spaltungen schmerzlich spüren. Gib uns Aufrichtigkeit, damit wir die in uns verborgene Gleichgültigkeit, das Misstrauen und die gegenseitige Feindseligkeit erkennen, und gib uns den Mut, all das zurückzuweisen.

Hilf uns dabei, uns in dir wiederzufinden, damit von unseren Seelen und Lippen ohne Unterlass dein Gebet für die Einheit aller aufsteige, so wie du sie willst und durch die Mittel, die du willst.

Lass uns in dir, der du die vollkommene Liebe bist, den Weg finden, der uns zur Einheit führt, im Gehorsam zu deiner Liebe und deiner Wahrheit.
Amen.

Gebet von Pater Paul Couturier