Abenteuer Kommunikation

Immer sonntags um 14 Uhr blicken wir auf interessante Sendungen in unserem Programm zurück – auf das Highlight der Woche. Hören Sie gerne in die vergangenen Blitzlichter hinein!

Abenteuer Kommunikation

Kommunikation kann immer wieder herausfordernd sein. Warum man sie nicht undbedingt als Stolperfalle, sondern mehr als Entdeckungsreise sehen kann, erzählen die Familienassistenzen Josef und Ines Saurwein.

>>> zur Sendung >>>

Ökumene der Märtyrer

“Vereint in der hochherzigen Hingabe ihres Lebens für das Reich Gottes sind diese unsere Brüder und Schwestern der bedeutendste Beweis dafür, daß in der Ganzhingabe seiner selbst an die Sache des Evangeliums jedes Element der Spaltung bewältigt und überwunden werden kann.” (Papst Johannes Paul II.)

Pater Schenuda Asaad, Priester der Koptisch-Orthodoxen Kirche, spricht über das mutige Zeugnis vieler Christen auf der ganzen Welt.

>>> zur Sendung >>>

Die Gesellschaft mitgestalten

Die katholische Soziallehre gibt wertvolle Prinzipien, wie Christen die Gesellschaft aktiv mitgestalten können.

Prof. Ingeborg Gabriel vom Institut für Sozialethik der Uni Wien im zweiten Teil dieser Reihe: “Die menschliche Person als soziales Wesen.”

>>> zur Sendung >>>

Szenenwechsel!

Die österreichische Schauspielerin Eva Maria Admiral spricht im letzten Teil dieser Reihe darüber, wie man Schwäche in Stärke verwandeln kann.

>>> zur Sendung >>>

>>>zur gesamten Sendereihe>>>

Zerbrechlichkeit – Fragilitas

Pater Stefan Kitzmüller, ein Franziskaner aus “La Verna” Maria Enzersdorf über seinen Ordensgründer: Mit Franziskus beten: Beten im Bewusstsein der eigenen ‘Fragilitas’

>>> zur Sendung >>>

Beten ist Menschlich

P. Andreas Schöffberger im fünften Teil dieser Reihe. Beten ist menschlich – beten macht menschlich! “Meine Seele preist die Größe des Herrn!”

>>> zur Sendung >>>

Gib der Hoffnung ein Gesicht

Die Sendebegleiterin Ana Despot im Gespräch mit Barbara Ruml. Warum es Mut braucht, Fehler zu machen und sich auf Neues einzulassen.

>>> zur Sendung >>>

Der Letzte-Hilfe-Kurs

Ein schweigsames Thema und doch brisant –  der Tod. In der Sendung Lebenshilfe war der Thanatologe und Notfallpsychologe Dr. Martin Prein zu Gast. Sein Thema: “Der letzte-Hilfe-Kurs. Weil der Tod ein Thema ist”.

>>> zur Sendung >>>

Gottesbeziehung im Licht der Karmelheiligen

In der Sendung “Der Garten des Gebetes” hat Marie-Christine Wagner ihren Schwerpunkt ganz besonders auf Gott Vater gerichtet. Er ist es, der uns zu Kindern macht!

>>> zur Sendung >>>

Die Bibel – Das Buch der Hoffnung

Bei den Visions- und Missionstagen der Mitarbeiter von Radio Maria hat Florian Vorisek über die Bibel, das Wort Gottes, als Quelle der Hoffnung, gesprochen.

Thema der Tage im Jänner im Stift Heiligenkreuz war “Gib der Hoffnung (d)ein Gesicht”. Viel Freude beim Hören!

>>> zur Sendung >>>