Zeugnisse
Einkehrwochenende im Stift Heiligenkreuz
Einkehrwochenende im Stift Heiligenkreuz
Vision & Mission in Radio Maria

Von 15. bis 17. Jänner versammelten sich Mitarbeiter von Radio Maria Österreich aus allen Bundesländern zur alljährlichen Einkehr im Stift Heiligenkreuz, um gemeinsam aufzutanken, aber auch neue Ziele und Arbeitsschwerpunkte für das neue Arbeitsjahr zu entwickeln. Thema der besinnlichen Tage ist: "Wie können wir die Apostelgeschichte heute weiterschreiben - in unserem Leben mit Radio Maria". Der Freitag Abend beginnt mit hl. Messe und anschließender Kreuzverehrung mit P. Bernhard Vosicky OCist in der Kreuzkirche.

- FOTOALBUM 1 (Einkehrtage)
- FOTOALBUM 2 (Zielsetzungstag)

hl+_3Am Samstag spricht P. Jochen Maria Häusler (Gemeinschaft der Seligpreisungen) zu den anwesenden 72 Mitarbeitern und live auf Radio Maria zum Thema "Apostelgeschichte now". Ausgehend vom ersten Märtyrer Stephanus erläutert er die Apostelgeschichte, aber auch die Bedeutung der Aussendung der Jünger, der Zwölf bzw. der Zweiundsiebzig (lt. Lukasevangelium). Ohne die Kraft des Heiligen Geistes können auch wir nicht gesandt werden! Untrennbar mit dem Hl. Geist ist die Verehrung der Muttergottes verbunden. Sie ist die Mitte unserer Gemeinschaft! Versuchen auch wir, Maria ähnlich zu werden - sie bringt die Reinheit der Herzen und die Fruchtbarkeit in allen Werken. In unserer Zeit sind nicht nur die Apostel (Priester, Bischöfe) aufgerufen, Träger der Evangelisierung zu sein, sondern auch die Laien - jeder mit seiner besonderen Begabung! Der Heilige Geist zeig auch z.B. den Platz für jeden einzelnen in Radio Maria.

- Hörprobe 1 (P. Jochen M. Häusler)hl+_2c
- Hörprobe 2 (P. Jochen M. Häusler)

Programmdirektor P. Andreas Schätzle erläutert in einem weiteren Impulsvortrag das Thema "Apostelgeschichte now" mit den Texten der Hl. Schrift (Apg. 2, 41-47): "Jesus ruft auch uns in die Nachfolge! ... Die Kirche ist die Hoffnung der Welt. Nur die Kirche kann uns Jesus schenken - sie ist der Leib Christi, ein Leib mit vielen Gliedern ... Nur Jesus kann die Herzen verändern."
Außerdem stellt er die Frage, wie durch Radio Maria Menschen, v.a. Arme und Notleidende Hilfe erfahren können. Viele Menschen haben ja durch Radio Maria einen neuen Sinn, eine neue Familie gefunden. Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie sich die Apostelgeschichte in seinem Dienst verwirklicht.

Am Nachmittag folgt die Anbetungsstunde in der Kreuzkirche mit der Bitte an die Teilnehmer, Visionen für das Radio niederzuschreiben. Im Plenum gibt es die Möglichkeit zum Austausch, jeder kann seine Gedanken, Wünsche und Vorschläge einbringen.

"Unser Beisammensein in Heiligenkreuz war eines der schönsten Radio-Maria-Treffen, die ich bis jetzt erlebt habe. Es war getragen von Freude, Ehrlichkeit und einem sehr guten Zusammengehörigkeitsgefühl. Danke an P. Andreas Schätzle und alle Verantwortlichen!", erzählt Burgi, ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Oberösterreich begeistert.

Barbara, Vroni und ChristophFür den engsten Mitarbeiterkreis folgt am Sonntag noch ein konkreter "Zielsetzungstag", der einen Rückblick auf das vergangene Jahr und eine Vorschau auf das neue Arbeitsjahr vorsieht. Mehr als zwanzig konkrete Ziele werden gesetzt, die Radio Maria Österreich im Jahr 2010 erreichen möchte - mit Hilfe vieler Mitarbeiter, aber natürlich durch die Gnade des Heiligen Geistes und auf die Fürsprache der Muttergottes!

CD-Bestellung

Den vollständigen Vortrag von P. Jochen Maria Häusler zum Thema "Apostelgeschichte now" können Sie gerne als CD in unserem Hörerservice bestellen: 01 710 70 72

- Nähere Infos: HIER

„Radio Maria ist das Radio, bei dem die Frequenz stimmt.“

BENEDIKT XVI.